Freie Trauung.

Eure Fragen, meine Antworten.

Häufig gestellte Fragen zur Freien Trauung

  • Eine Freie Trauung ist eine persönliche und sehr individuelle Form der Hochzeitszeremonie. Es ist die perfekte Möglichkeit, eure Liebe so zu feiern, wie ihr es Euch wünscht und vorstellt.

    Die Vorteile: Nur ihr entscheidet, wie ihr eure Freie Trauung gestalten möchtet. Ich als Freie Hochzeitsrednerin unterstütze und begleite Euch auf diesem wundervollen Weg. Wir legen gemeinsam den Ablauf fest und entscheiden, welche Punkte wir in die Trauzeremonie aufnehmen möchten. Ich gestalte für Euch eine individuelle und einzigartige Rede, in der eure Liebesgeschichte- im Mittelpunkt steht.

    Mein Ziel ist es, für Euch eine emotionale und liebevolle Traurede zu halten. Ihr dürft euch auf Gänsehautmomente freuen.

  • Der Ablauf einer Freien Trauung ist sehr individuell. Es gibt keine Vorgaben oder Standards, denen wir folgen müssen. Wir gestalten die Trauzeremonie nach euren Vorstellungen und Wünschen. Im Traugespräch besprechen wir alles im Detail und ich erstelle Euch einen konkreten Ablaufplan, um an eurem großen Tag den Moment der Freien Trauung voll genießen zu können.

    Wichtige Teile der Freien Trauung sind: eure Kennenlerngeschichte, die Hochzeitsrede, die Traufrage (inkl. Ringtausch, Erklärung zur Eheschließung und Kuss).

    Optionale Teile der Freien Trauung sind: das Trauversprechen / Ehegelübde, ein Trauritual, Wortbeiträge der Eltern oder Trauzeugen, Ein- und Auszug.

  • Eine Freie Trauung dauert circa 45-60 Minuten. In dieser Zeit können wichtige Teile eurer Trauzeremonie ihren Platz finden: eurer Liebeseschichte, die Hochzeitsrede, ggf. euer Trauversprechen und euer Ja-Wort.

    Sollte Euch diese Zeit zu lang sein, ist auch eine kürzere Freie Trauung von 30-35 Minuten möglich.

  • Nein. Eine Freie Trquung kann ergänzend zur standesamtlichen Trauung stattfinden. In der standesamtlichen Trauung geht es vorrangig um den rechtlichen Teil der Eheschließung. Bei der Freien Trauung geht es um Gefühle und euren ganz persönlichen Weg, eure Liebe zu feiern.

  • Ja, das ist möglich. Es ist eine sehr individuelle Form der Trauung, die (bisher) noch nicht weit verbreitet ist. Es bedarf es vorab einer direkten Absprache mit dem Standesamt und der Einwilligung des jeweiligen Standesbeamten.

  • Am besten nutzt du das Kontaktformular.

Kontaktaufnahme & Kennenlernen

  • Am besten nutzt du das Kontaktformular. Du kannst mich zudem via WhatsApp, Instagram, LinkedIn, per E-Mail oder auch direkt per Telefon kontaktieren. Die Kontaktdaten findet ihr unter “Kontakt”.

  • Ja, sehr gerne. Ihr findet mich auf Instagram und LinkedIn. Einfach eine DM schreiben, dann beantworte ich Eure Fragen.

  • Je früher desto besser. Wenn ihr frühzeitig euren Termin mit mir teilt, kann ich Euch eine schnelle Rückmeldung geben. Nehmt gerne jederzeit Kontakt mit mir auf, sobald euer Hochzeitstermin feststeht - Eine WhatsApp reicht. Alles weitere klären wir danach.

  • Ja, unser erstes Treffen ist für Euch kostenlos und unverbindlich. Denn wir wollen von beiden Seiten rausfinden, ob wir uns sympathisch sind und wir uns den Weg bis zu eurer Freien Trauung gemeinsam vorstellen können.

    Erst wenn wir uns sympathisch sind, das Angebot passt und wir uns das beidseitig vorstellen können, kommt es zum Vertragsabschluss.

  • Ja, das ist möglich. Wenn es sich für Euch besser anfühlt oder es die Situation (z.B. Entfernung) erfordert, ist ein Kennenlerngespräch auch online machbar. Wir vereinbaren wie gehabt einen Termin und ich schicke Euch dann die Zugangsdaten zum Online Termin zu.

  • Bis spätestens eine Woche nach unserem Kennenlerngespräch solltet ihr mir eure Entscheidung mitteilen. Bitte nehmt Euch für die Entscheidung Zeit und hört auf euer Bauchgefühl! Bitte habt Verständnis, dass ich angefragte Termine nur für maximal eine Woche reservieren kann. Vielen Dank!

Kosten einer Freien Trauung

  • Der Preis für eine Freie Trauung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Länger der Trauzeremonie, gewünschte Sprache, Reise- und Fahrtkosten, Materialien für Rituale, Rede in Schriftform etc.

    Gerne schicke ich Euch vor unserem Kennenlerngespräch ein individuelles Angebot zu. Beim ersten Treffen können wir über die Details im Angebot und die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für eure persönlichen Feier sprechen.

  • Die Zahlung erfolgt in zwei Teilen. Die erste Rechnung (Anzahlung und Reservierung eures Trautermins) bekommt ihr, sobald ihr Euch für mich entschieden habe. Die zweite Zahlung erfolgt bis spätestens zwei Wochen vor eurer Freien Trauung.

  • Eine Änderung des Datums ist nur im Notfall und bis zu vier Wochen vor Termin möglich. Da die Vorbereitung der Rede und die individuelle Gestaltung der Feier viel Zeit in Anspruch nimmt, bitte ich dies zu beachten. Erfolgt die Absage nach dieser Frist, werden 100% der Kosten in Rechnung gestellt.

  • Hier gilt (ebenso) die vier Wochen Frist vor dem Termin der Feier. Wird die Freie Trauung bis zu vier Wochen vor dem Termin abgesagt, fallen 50% der Kosten an. Wird die Feier vier Wochen oder noch kurzfristiger vor dem Termin abgesagt, fallen 100% der Kosten an.

  • In solch einem Notfall - drückt die Daumen, dass dies nie eintreten wird - übernimmt ein/e erfahrene/r Kollege/in die Freie Trauung. Ich arbeite in einem Redner/innen Netzwerk, indem wir uns gegenseitig unterstützen und das solche Notfälle abdeckt. Da in meinem Redeskript jeder Satz ausformuliert ist, kann eine Übergabe an eine/n Redner/in problemlos kurzfristig stattfinden und die Zeremonie von einem/r professionellen Redner/in umgesetzt werden.

    Wichtig: Ihr könnt sicher gehen, dass eure Freie Trauung wegen einem Ausfall von mir auf jeden Fall wie geplant an eurem Hochzeitstag stattfinden wird.

Hochzeitslocation / Ort der Trauung

  • Ja. Ich führe in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien Trauzeremonien durch. Ob in einem Schloss, in den Bergen, in einem Restaurant o.ä. Die Location entscheidet ganz allein ihr. Lasst mich eure Location wissen und ich werde es einrichten.

  • Ja, sehr gern. Ich kenne viele wundervolle Plätze, an denen man JA sagen kann. Lasst uns gern sprechen oder schickt mir eure Vorstellungen zu, dann kann ich Euch Vorschläge machen.

  • Nein. Für mich ist die Welt mein Zuhause - Und das möchte ich schützen. Ich kann es mit meinem Umweltbewusstsein nicht vereinbaren, eine weite Anreise für eine Destination Wedding (z.B. per Flugzeug) in Kauf zu nehmen. Es gibt wundervolle Hochzeitslocations in unserer Umgebung- Warum nicht eine davon auswählen?

Ablauf & Traugespräch

  • Die Vorbereitung auf eure Freie Trauung besteht aus einem Kennenlerngespräch (1-2h) und einem Traugespräch (4-5h).

    Das Kennenlerngespräch ist unverbindlich und kostenfrei. Wir schauen, ob wir zueinander passen und ob wir den Weg zu einer wunderschönen Freien Trauung gemeinsam gehen wollen.

    Das Vorbereitungs-/Traugespräch findet 4-6 Monate vor dem geplanten Trautermin statt. Hierzu benötigt ihr keine Vorbereitung, denn ihr habt das Wichtigste an dem Tag schon dabei: Euch als Paar.

    Nach dem Traugespräch setze ich mich ans Rede schreiben, kontaktiere (ggf.) eure Trauzeugen bzw. Familie oder Freunde für Gastbeiträge, kümmere mich um die Rituale, spreche mit den involvierten Dienstleistern und bereite sonstige organisatorische Dinge für euren großen Tag vor.

    Zwischendurch sind wir immer in Kontakt, um alles stressfrei und mit viel Vorfreude vorzubereiten.

  • Für das Traugespräch würde ich ein persönliches Treffen bevorzugen. Da wir über sehr private und persönliche Themen sprechen, treffe ich mich mit Euch am liebsten in eurer gewohnten Umgebung - Wenn ihr möchtet gerne bei Euch Zuhause. Wie ihr lebt und was Euch ausmacht erfahre ich zudem am besten, wenn wir uns in eurer heimischen Umgebung treffen. So bekomme ich auch das für mich so wichtige Gefühl für Euch als Menschen. Möchtet ihr das nicht, schlage ich gern einen alternativen Ort vor. Sollte die Anreise für ein persönliches Treffen zu weit sein, ist ein Traugespräch auch online denkbar.

  • Ja, das ist möglich. Alternativ würde ich Euch andere Orte vorschlagen. Auch ein Online Treffen ist für das Traugespräch möglich.

  • Am Tag eurer Hochzeit werde ich eine Stunde vor Beginn der Freien Trauung vor Ort sein. Ich übernehme gern die Begrüßung der Gäste und bereite alles vor, wie wir es im Traugespräch vereinbart haben. Ich bringe meine eigene Technik (Mikrofon, Stativ und Lautsprecher) mit und mache einen kurzen Soundcheck (ggf. mit den Musikern, die die Trauung begleiten). Sind andere Personen (Trauzeugen, Freunde, Kinder, Familienmitglieder etc.) involviert, mache ich eine letzte kurze Absprache vor Ort.

    Circa 15 Minuten vor der Trauung bitte ich eure Gäste Platz zu nehmen. Ich weise sie auch gern auf eine Sitzordnung hin, wenn es Euch wichtig ist, wo wichtige liebe Menschen sitzen.

    Circa 10 Minuten vor der Trauung - wenn alle eure Gäste sitzen - informiere ich sie über organisatorische Punkte, z.B. Hinweis zum Ausschalten der Handys, Vorstellung involvierter Personen und Dienstleister, Organisatorisches (Empfang, Gratulation, Gruppenfoto etc.) nach der Trauung etc.

    Kurz bevor es losgeht, komme ich noch einmal zu Euch bzw. der Braut oder dem Bräutigam (wenn ihr einzeln einziehen möchtet), um zu checken, ob ihr bereit für den Einzug seid. Erst danach startet die Musik und ihr dürft diesen wundervollen Moment beim Einzug genießen.

  • Eine Vielzahl von Ritualen sind bei jeder Trauzeremonie möglich. Die verschiedenen Traurituale kann ich Euch beim Kennenlerngespräch erläutern. Wir können festhalten, ob und wann das Ritual stattfinden soll. Zudem stelle ich auf meinem Instagram Profil regelmäßig verschiedene Rituale vor und speichere sie in den Instagram Highlights ab. So könnt ihr jederzeit einen guten Einblick bekommen, welche Rituale es gibt und wie diese ablaufen.