Trauerfeier / Lebensfeier.

Ihre Fragen, meine Antworten.

  1. Wie läuft eine Freie Trauerfeier ab? Die Trauerfeier dauert zwischen 20 bis 20 Minuten. Der Ablauf der Trauerfeier kann individuell und nach persönlichen Wünschen gestaltet werden. Auch Gastbeiträge zu involvieren ist möglich. Der Ablauf kann wie folgt aussehen: Einzug, Einleitung, Trauerrede, Aufbruch zum Grab, evtl. Ritual, letzte Worte, Niederlassung der Urne/Sarg, gute Wünsche (ggf. Gastbeiträge), Abgang.

  2. Ist Claudia zum geplanten Termin der Trauerfeier verfügbar? Je früher ich über den Termin der Feier Bescheid weiß, desto besser. Für eine schnelle Rückmeldung mit Zu- oder Absage reicht es aus, wenn das Datum bekannt ist. Die konkrete Uhrzeit kann nachgereicht werden. Nehmen Sie gerne so früh wie möglich Kontakt mit mir auf! Eine WhatsApp reicht.

  3. Welche Vorbereitungen sind zur Trauerfeier notwendig? Nach der Kontaktaufnahme (direkt oder über den Bestatter) vereinbaren wir einen Termin zum Trauergespräch bzw. zur Vorbereitung der Trauerfeier. Das Gespräch wird circa 1 bis 1,5 Stunden in Anspruch nehmen und sollte 4 bis 5 Tage vor der Trauerfeier stattfinden. Ich zeige, welche Bestandteile und Rituale möglich sind. Gemeinsam legen wir den Ablauf, die Musik und die Inhalte der Rede fest. Gerne können auch weitere Angehörige teilnehmen, die einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung leisten können. Wenn es einen Lebenslauf (online oder auf Papier) oder besondere Gegenstände der/des Verstorbenen gibt, können wir diesen gern integrieren (Bitte zur Vorbereitung mitbringen). Danach setze ich mich an das Schreiben der Rede. Zudem kümmere ich mich um die Organisation der Musik, kontaktiere ggf. bei Gastbeiträgen die Personen und treffe alle Vorbereitungen mit dem Bestatter. Wir sehen uns dann zum Beginn der Trauerfeier - Ich werde 30 Minuten früher vor Ort sein. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

  4. Ich möchte meine eigene Trauerfeier planen. Was bekomme ich als fertiges Produkt? Als finales Produkt erstelle ich ein Dokument, das sowohl den Ablauf der Zeremonie als auch die Rede in vollständig ausformulierter Form beinhaltet. Diese Rede kann entweder von mir oder von anderen Personen (z.B. Angehörigen, Freunden) vorgetragen werden.

  5. Ich möchte meine eigene Trauerfeier planen. Wird Claudia die Zeremonie durchführen? Das ist nicht zwingend notwendig. Da der Sterbezeitpunkt in der Zukunft liegt, kann niemand konkret sagen, was zu diesem Zeitpunkt ist. Daher ist es notwendig, das die Umsetzung der Rede und die Durchführung der Zeremonie voneinander getrennt sind. Eine Anfrage zur Durchführung der Trauerfeier ist jederzeit möglich. Da in diesem Fall die Vorbereitung der Rede entfällt, sind auch die Kosten bei Beauftragung geringer. Dennoch bedarf es einer Absprache mit den Angehörigen und die Vorbereitung mit dem Bestatter.

  6. Wie sind die Zahlungsmodalitäten? Die Zahlung erfolgt bis spätestens zwei Wochen nach der Trauerfeier. Ihre Rechnung erhalten Sie direkt von mir.